Einlagen zur Schmerzlinderung
Sie haben wiederkehrende oder sogar dauerhafte Schmerzen in den Füßen? Das sind eindeutige Alarmsignale für eine Fußfehlstellung. Auch Beschwerden nach einer Belastung durch Sport oder Gehen können ein Anzeichen für eine Fußfehlstellung sein. Selbst bei Rücken-, Kopf-, Knie- oder Gelenkschmerzen kann eine Fehlstellung Ihrer Füße als Ursache erkannt werden. Eine Fehlstellung hat nämlich vielerlei Auswirkungen auf Ihren gesamten Körper.
Einlagen können in einem solchen Fall Abhilfe schaffen. Wenn Sie solche Beschwerden bei sich feststellen, sollten Sie die Orthopädin oder den Orthopäden Ihres Vertrauens aufsuchen. Die perfekten Einlagen gegen Ihre Problematik erhalten Sie dann von uns. Ihr Team Hoffmeister freut sich schon, Ihnen Linderung zu verschaffen.
Sie haben noch Fragen oder möchten direkt einen Termin ausmachen? Dann scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren:
So läuft ein Termin bei uns ab
Einlagen lassen sich im Sommer nicht in offene Schuhe integrieren, deshalb empfehlen wir Sandalen mit einem maßgeschneiderten Fußbett.
Jetzt Sandalen konfigurieren*
Wir stellen Ihre konfigurierten Sandalen dann in unserer hauseigenen Werkstatt individuell für Sie her.
*Bitte beachten Sie: Der Sandalen-Konfigurator lässt sich am besten am PC bedienen. Öffnen Sie diesen deshalb lieber zu Hause und nicht auf Ihrem mobilen Gerät.
Ihr Experte
- Seit 1996 im Beruf
- Seit 2014 bei Hoffmeister
„Es macht mich stolz, dass ich mit meinem handwerklichen Talent Menschen helfe.“
FAQ
Welche verschiedenen Einlagen-Typen gibt es?
Was viele nicht wissen: Das Gebiet Einlagen ist sehr vielfältig. Es gibt Weichpolstereinlagen, Kork-Ledereinlagen, Holzeinlagen, Schaleneinlagen, Drei-Backen-Einlagen und viele mehr. Je nach Indikation, Diagnose und individuellen Bedürfnissen gibt es für jeden das richtige Modell.
Wie läuft mein Termin bei Hoffmeister ab?
Sie kommen mit Ihrem Rezept zu uns und wir schauen uns Ihren Fuß genau an. Gemeinsam machen wir Abdrücke, besprechen, wie Ihre Einlage zum Einsatz kommt, und machen bereits einen Termin für die Abholung mit Ihnen aus. In der Zwischenzeit fertigen wir anhand Ihres Abdrucks und Ihrer Maße Einlagen, die speziell auf Ihre Problematik abgestimmt sind. Bei Ihrer Abholung nehmen wir dann noch kleine Feinjustierungen vor.
Wie lange dauert es, bis ich meine Einlagen bekomme?
In der Regel benötigen unsere Orthopädieschuhtechniker nicht länger als eine Woche.
Was muss ich für meinen Abholungstermin beachten?
Wenn Sie Ihre Einlagen abholen, geht es um die Feinjustierung. Das heißt, wir passen die Einlage individuell auf Ihre Schuhe an und schauen, ob alle unterstützenden Maßnahmen an den richtigen Stellen sitzen. Um das perfekt machen zu können, sollten Sie ein zweites Paar Schuhe und etwas Zeit mitbringen. Nach ca. einer Stunde sind Ihre Einlagen fertig und bereit für ihren Einsatz.
Kann ich meine Einlagen in jedem Schuh tragen?
In fast jedem. Eine Ausnahme bilden Pumps und Absatzschuhe, diese sind aufgrund ihrer Form nicht für Einlagen geeignet. Eine weitere Herausforderung stellen Business-Schuhe dar. Doch sprechen Sie uns gerne an, sollten dies die Schuhe Ihrer Wahl sein. Unsere erfahrenen Techniker:innen können mit ihrer Expertise diese Herausforderung meistern und ein besonders schmales Einlagemodell für Sie fertigen.
Wie lange muss ich meine Einlagen tragen?
Ihr Arzt verordnet Ihnen in der Regel, die Einlagen täglich zu tragen. Wir empfehlen Ihnen, wenn Sie zum ersten Mal Einlagen benutzen, sich langsam an diese zu gewöhnen. Einlagen sorgen dafür, dass Ihr Fuß eine Bewegung machen oder eine Haltung einnehmen soll, die er jahrelang nicht mehr gewohnt war. So etwas kann anstrengend sein und Schmerzen verursachen. Deshalb sollten Sie Ihren Fuß zu Beginn nicht überfordern und sich langsam an die Einlage gewöhnen. Tragen Sie die Einlage zu Beginn stundenweise ein und erhöhen Sie Tag für Tag die Tragedauer. Nehmen Sie sich ruhig zwei Tage in der Woche, an denen Sie die Einlagen nicht tragen, um Ihre Muskeln wieder zu fordern und die für Einlagen ungeeigneten Schuhe mal wieder auszuführen.
Muss ich noch einmal zu einer Zwischenanprobe kommen?
Wir empfehlen Ihnen, nach vier bis fünf Wochen Einlaufzeit noch einmal zu uns zu kommen. Anhand der in dieser Zeit entstandenen Schweißspuren können unsere Orthopädieschuhtechniker:innen genau ablesen, wo die Druckpunkte Ihres Fußes sind. Mit diesen Infos können Sie Ihre Einlage noch individueller anpassen.
Können sie auch zu mir kommen?
Ja, wenn Sie nicht mehr so mobil sind oder Sie für Bewohner:innen in Ihrer Pflegeeinrichtung Einlagen benötigen, kommen wir gerne bei Ihnen vorbei. Kontaktieren Sie hierfür einfach unsere Kolleg:innen und wir machen gemeinsam einen Termin aus.
Muss ich bei meinen Einlagen etwas zuzahlen?
Das kommt ganz darauf an, für welches Modell Sie sich entscheiden. Bei dem einfachen Standardmodell müssen Sie lediglich eine Rezeptgebühr von 10 € bezahlen. Entscheiden Sie sich jedoch für unsere Premium- oder Hightech-Modelle, wird eine Zuzahlung fällig. Informieren Sie sich zu den genauen Preisen gerne in unserer Filiale.
Wie lange dauert es, bis sich mein Problem verbessert?
So pauschal kann man das leider nicht sagen. Je nach Krankheitsbild lässt sich mit einer Einlage nur das Fortschreiten einer Krankheit einschränken oder die Problematik sehr langsam beheben. Generell ist zu sagen, eine Einlage ist keine Schmerztablette, die Ihnen nach 30 Minuten eine Linderung verschafft. Einlagen sind für einen lang anhaltenden und sich langsam einstellenden Effekt konzipiert. Sie sollen Ihren Fuß schonend in die richtige Position bringen.
Wie ist die Haltbarkeit meiner Einlagen?
In der Regel sagt man, dass nach einem Jahr die Einlagen getauscht werden sollten. Dadurch, dass die Einlagen täglich einer hohen Belastung durch Bewegung und Körpergewicht ausgesetzt sind, ist ihre medizinische Wirkung nach einem Jahr eingeschränkt – da Ihre Einlagen durch Belastung verformt werden und an Stabilität verlieren.
Warum sollte ich meine Einlagen überhaupt tragen?
Einlagen korrigieren nicht nur Fehlstellungen in Ihrem Fuß, sondern wirken sich auf Ihren gesamten Bewegungsapparat positiv aus. Fehlstellungen des Fußes können eine erhebliche Auswirkung auf eine schlechte Körperhaltung, Rückenschmerzen und Gelenkschmerzen haben, da der Körper versucht, diese fehlerhafte Haltung auszugleichen. Bei Hoffmeister betrachten wir den Menschen ganzheitlich und versuchen, Ihnen mit Einlagen langfristig zu helfen.
Muss ich mit Einlagen noch zur Krankengymnastik gehen?
Um Ihre Muskulatur und Haltung langfristig zu stärken, sollten Sie auf eine Krankengymnastik nicht verzichten. Die Kombination aus orthopädischer Unterstützung durch die Einlage und muskulärer Unterstützung durch die Krankengymnastik hilft Ihnen, langfristig Ihre Problematiken zu verbessern und Schmerzen zu verringern.
Kann ich mir größere Schuhe kaufen, damit die Einlagen bequemer sind?
Ihre Einlagen sollten Sie in Schuhen tragen, die Ihrer normalen Schuhgröße entsprechen. Geben Sie Ihrem Fuß mehr Spielraum im Schuh, so sitzt er nicht mehr korrekt auf der Einlage und die medizinische Wirkung der Einlage ist nicht mehr gegeben.
Bei welchen Krankheitsbildern erhält man eine Einlage?
Einlagen kommen bei den unterschiedlichsten Problematiken zum Einsatz – zum Beispiel bei einem Senk-Spreizfuß, einem Knick-Senk-Spreizfuß, einem Spreizfuß, einem Fersensporn oder einer Beinlängendifferenz. Sie sehen: Die Liste ist lang, je nach Krankheitsbild und Bedürfnissen passen wir Material und Form der Einlage individuell für Sie an.
Haben Sie auch Sporteinlagen?
Natürlich haben wir auch Sporteinlagen. Unsere Orthopädieschuhtechniker:innen beraten Sie sehr gerne persönlich. Kommen Sie zu allen Fragen rund um Ihr Sportschuh-Upgrade gerne in unserer Filiale vorbei.
Seit ich meine Einlagen trage, habe ich Rückenschmerzen, ist das normal?
Ja, am Anfang können Einlagen Muskelkater verursachen, da der Körper eine Bewegung machen muss, die er nicht mehr gewohnt war. Andere Muskelgruppen als zuvor werden aktiv und so kann ein Muskelkater im Rücken entstehen. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihre Einlage richtig sitzt, können Sie natürlich gerne in unserer Filiale vorbeischauen. Unsere Orthopädieschuhtechniker:innen überprüfen den korrekten Sitz für Sie.